10km in die Veränderung!

Was auf knapp 10 Kilometern
so alles passieren kann

Ich weiss noch, es war der 1. Mai 2019. Ein wunderbar sonniger & klarer Tag. Hoch über dem Vierwaldstättersee. Eine gemütliche, leichte Wanderung mit Blick auf die erwachende Natur, die Berge, den See. Magisch! „Mensch Männer“ – der heilige Tag der mich mit meinem Studienfreund einmal im Jahr zusammen verbindet & ich hatte richtig gute Laune. Unsere Gespräche waren so kreativ, voller Empathie & gegenseitiger Wertschätzung, Vorstellungskraft & positiver Energie.

Ideen teilen, was man auch noch machen könnte, sich über Beziehungsfragen austauschen die einen beschäftigen, Impulse teilen bezüglich Erziehungsmechanismen die es zu verstehen gilt & Ängste aussprechen die einen begleiten. Ein grossartiger Tag reich an Seelenfutter & echter Männer-Freundschaft.

Doch währendem mich der Zug zurück nach Biel zurück brachte, kamen da diese Fragen: „Was, wenn ich mich wirklich wieder selbstständig mache, einfach so wie mein Freund sagt? Was, wenn ich nicht nur kreativ arbeite, sondern auch strategisch & beratend? Was, wenn ich nicht ausschliesslich mit jungen Stellensuchenden unterwegs bin, sondern mich auch direkt mit Unternehmen vernetze? Reicht das Geld. Will mich jemand? Ich kann das doch nicht. Wenn das denn jeder so machen wollte. Etienne – wach auf! Du kannst das nicht - einmal mehr bist du ein Träumer, ein Phantast“. Ein Hans guckt in die Luft. Vergiss es!

Diese Zugsfahrt veränderte mein Leben, ohne dass ich es wusste. Ein boshaftes Stressmail an meinem darauf folgenden freien Tag traf mich mitten ins Herz. Eine tiefe, schwere Traurigkeit, eine Hilflosigkeit, eine grosse Leere & die persönliche Hilflosigkeit, nahmen von jetzt auf sofort plötzlich Besitz von mir. Was mache ich nur, was ist wenn ich nicht mehr da wäre, vermisst mich jemand? Es hat doch alles keinen Sinn mehr? Am Sonntag wusste ich es - klar & deutlich, da sah ich den Stern meiner Erkenntnis am Himmel! 

Ich bin wirklich krank, ausgelaugt, ausgebrannt, schlapp, fix & foxi! Ich kann & vor allem: ich will so nicht mehr weiter funktionieren. Ich fühlte mich lebendig tot. Krass! Ich wusste damals nicht, dass ein neuer Weg auf mich wartet! Wie konnte ich auch in diesem Zustand? Ich litt grosse Qualen & ich fühlte mich ganz alleine auf dieser Welt.

War’s das?

Sehe ich mir mein bisheriges Berufsleben in der Rückschau an, dann blicke ich auf eine abwechslungsreiche & vor allem auch sehr lehrreiche Zeit zurück: Immer Vollgas - mit über 180 km/h – permanent auf der Überholspur der Lebensautobahn. Da war nach der Kochlehre & Service Zusatzausbildung, mein Bachelor Abschluss an der Hotelfachschule Lausanne. Meine Auslandsaufenthalte in Jerusalem, Eastbourne, Florenz, München & Oslo. Meine prägende Zeit als Steward auf der Royal Viking Sea. Nach gewonnenen Erfahrungen in der Hotel & Gastronomie leitete ich anschliessend über mehrere Jahre die Geschicke der internationalen Abteilung des damals führenden Table Top Anbieters der Schweiz. Die Betreuung von Kunden auf der ganzen Welt – vorwiegend in Asien - vom First Class Hotel über Königshäuser bis hin zur Alphütte – war über viele Jahre meine grosse Challenge, Freude & Berufung.

Werbekampagnen, Organisationen von Messen im In- & Ausland, Events, Fotoshootings – grosse Aufgaben in grossem Stil, prägten damals mein Leben. Aufgaben in der Qualitätssicherung & den Produktionsstätten in Fernost, ergänzten mein Aufgabengebiet. Tag & Nacht war ich 24/7 on duty – ich fand das damals sexy, spannend, völlig normal & cool. Meine Einstellung befriedigte grossmehrheitlich die Bedürfnisse meiner Kunden & die der Firma. Mir gegenüber konnte ich mich damit immer wieder selber bestätigen. Hey, war das ein Leben!

Bevor ich mich selbstständig machte kam die Lust nach Veränderung. Erst der Fisch dann „Junges Gemüse & reife Früchtchen!“ Ich wurde geschäftsführender Leiter des grössten Gemüsehändlers in der Nordost Schweiz & pflegte den Kundenkontakt sowohl im B2C wie auch im B2B Handel. Eine wahrlich lehrreiche Zeit mit der Erkenntnis, dass die Lebensweisheit: „Morgenstund hat Gold im Mund!“ hart, sehr hart erarbeitet werden muss. Alle diese gemachten Erfahrungen haben mich danach täglich in meiner anschliessenden Selbstständigkeit begleitet. Da war dann nicht mehr Alles schwarz oder weiss - sondern rouge & blanc das Thema! Bis zum bitteren Ende, bis zum Konkurs!

Jetzt erst recht!

Lebst du noch oder stirbst du schon? Ich habe mich 2019 entschieden zu leben & mein Wissen, meine Werte, meine Erfahrung 1:1, schamfrei - im Sinn von “Tue Gutes & sprich davon“ - mit dir zu teilen.  

Mit beiden Beinen auf dem Boden – mit dem Kopf in der Zukunft. So beschreibe ich meine Aufgabe, meine Arbeit als kreativer Kopf, Querdenker, Moderator, Fachdozent, als Trainer, ansteckender Inspirator, talentierter Brückenbauer & Wegbegleiter. Hier habe ich meine Berufung gefunden, welche mir viel Freude macht & wieder Sinn in mein Leben brachte.

Dich auf Deinem Weg zu begleiten, mein Wissen & Erfahrung mit Dir zu teilen, gemeinsam von einander lernen. Für mich ist das eine spannende, tolle, Sinn stiftende Aufgabe. Dir verlangt es jedoch vieles ab: Mut & Neugier, Dich auf dich einzulassen, dabei Neueszulassen, hinschauen, hinterfragen, Hemmungen ablegen, Ehrlichkeit & Wertschätzung Dir gegenüber annehmen & zeigen!

Was mir diese berufliche Rückschau persönlich sagt? Dass ich mein Leben in allen Facetten liebe & trotz aller schmerzlichen Niederlagen keinen Tag bereut habe. Ich will mit dem was ich zu sagen habe, einen Fussabdruck hinterlassen. Meine Geschichte erzählen & meine Erfahrung mit Dir, männlich, Schweizerdeutsch verstehender Ü40er teilen. Ich lege Dir ein Kaleidoskop von gelebter Lebenserfahrung, persönlichen Geschichten, Wissen wie man etwas tut & vor allem auch, wie man etwas nicht tut, in die Hände! Farbig, spannend, immer neue Möglichkeiten zeigend. Zusammenspiele & Kombinationen entdecken, Dein Blick wecken, der NIE falsch ist.

Vieles geht schneller & noch schneller. Deine selbstgemachte & oft auch fremdbestimmte Erreichbarkeit liegt praktisch bei 100%. Als „Telex-Generatiönler“ beobachte ich, wie die Digitalisierung immer mehr in unser Leben vordringt. Ich nehme wahr wie sie unsere Kommunikation bereits verändert hat. Sie treibt, bzw. „übertreibt“, hetzt, „spornt“ uns an. Manchmal sinnvoll – jedoch auch oft leer & ist Sinn entleerend. Wir hecheln permanent diesem Mamon hinterher. Sind verängstigt etwas verpassen zu müssen. Wir wollen immer up to date & modern sein.

Trotz allem. Ich bin mittendrin, will mit Dir teilen. Meine selber gemachten & teuer bezahlten Erfahrungen. Mein Wissen. Meine möglichen Lösungsansätze, meinen Schatz. Weil Deine Situation, Deine Wünsche, Deine Träume & Ängste mir nicht einfach gleich sind. Mit meiner persönlichen Reflexion: WILL ich das? Will ICH das? Will ich DAS? lässt sich Deine Zukunft aktiv, gewinnbringend gestalten. Sicher! Warum? Weil Du damit Deinen eigenen Weg im hier & jetzt erfolgreich gehen kannst – mit klarem Profil & jenseits der schalen, kurzlebigen Austauschbarkeit. Lebe so wie Du willst & nicht so wie andere Dich gerne sehen möchten. Denn aktive Krisen oder Burn-out Prävention darf sich auch leicht anfühlen, ohne krank zu machen. IMPULSLab℠ für Gesundsein: von Erschöpfung zur Energie - gestärkt in die Zukunft. Sei begeistert, inspiriert & in Bewegung. Denk an dich! Das Leben ist schön. 

Etienne E. Perrin

Etienne E. Perrin ist Gastgeber, Koch & Weggefährte – mit dem Blick fürs Wesentliche, dem Gespür für Menschen & der Haltung, dass GesundSEIN nicht mit einem Rezept beginnt, sondern mit echtem Kontakt. In seinem Blog teilt er Gedanken, Impulse & Erfahrungen für alle, die mehr wollen, als nur funktionieren.

Zurück
Zurück

Eiger, Mönch und Jungfrau. Etiennes cooler Impuls-Blog mit Zie(h)l-Wasser.

Weiter
Weiter

Papillote - Geschmack im Sack