IMPULSLab℠ für GesundSEIN. Gestärkt in die Zukunft
Es gibt nur eines, was auf Dauer teurer ist wie Prävention: keine Prävention!
(abgeändert nach John F. Kennedy).
Salutogenese
Dr. Lothar Roth war das Licht am Ende des Tunnels & er fand für mich klare Worte , die ich verstand.
Trotz meiner Erschöpfungsdepression & zweitem Klinik Aufenthalt war er mein Lichtblick, mein “Schwimmlehrer“. Er gab mir in unseren Gesprächen viele positive Impulse & Aspekte bezüglich meiner Zukunft. Dank ihm fand ich den Zugang zur Salutogenes& danach zur ProSalutotgenese. Dafür bin ich so dankbar & dank diesem Wissen habe ich mein Leben neu justieren können. Leben mit Werten - mit meinen Werten bekam einen völlig neuen Sinn.
Zum Wohle. Der Gesundheit. Das “IMPULSLab℠ für Gesundsein: Von Erschöpfung zur Energie – gestärkt in die Zukunft. baut inhaltlich auf die Grundlage der Salutogenese der 70er Jahre auf. Der israelisch-amerikanische Medizinsoziologe Aaron Antonowsky beschreibt das prozessorientierte Modell der Salutogenese als: “blicke auf deine Gesundheit & steigere dein Wohlbefinden“. Der Aspekt der Kohärenz ist die Förderung & Pflege des ganzheitlichen Wohlbefindens. Somit ist das Ziel Programm: ➔ selbstbestimmt & selbstverantwortlich handeln, bevor eine Krankheit Platz & Raum einnimmt. Knackig auf den Punkt gebracht: Gesundsein - gestärkt in die Zukunft!
Schwimmst du noch oder ertrinkst du schon?
Sieht Prävention wirklich so aus, dass wir zwar ein Gesundheitssystem haben & trotzdem monatlich Prämien in die Krankenkasse zahlen? Kann das richtig sein? ich finde NEIN. Denn im Umkehrschluss heisst dies, dass die Kranken mit ihren Krankheiten gefördert werden. Nicht die selbstbestimmten, selbstbewussten Gesunden! So funktioniert jedoch das System der Pathogenese, von dem wir alle schon gehört haben. Das Konzept der herkömmlichen Medizin beschäftigt sich mit der Suche von Ursachen & Risikofaktoren von Krankheiten anstelle der Einstellung, die Gesundheit zu förder bzw. zu erhalten. Ich weiss nicht wie du es hast: mein Lebensziel ist, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort gesund zu sterben!
Der israelische Soziologe Aaron Antonovsky hat vor etwa 50 Jahren mit der Salutogenese die Metapher eines Flusses genutzt um das Leben zu beschreiben. Dieser Fluss ist einmal sauber, vielleicht einmal verschmutzt. Er führt dich als Schwimmer nicht immer nur durch ruhige Abschnitte, sondern auch durch gefährliche Stromschnellen. Deshalb stellte er die entscheidende Frage: „Wie werde ich, wo immer ich mich im Fluss befinde, ein guter Schwimmer?“ Denn während die Pathogenese den kranken Schwimmer ans Ufer holt, unterstützt die Salutogenese seine Fitness, Robustheit & Anpassungsfähigkeit, um im Strom des Lebens dauerhaft zu bestehen ohne zu ertrinken. Fit in die Zukunft!, wie kann ich das erreichen?
Ressourcen sind nicht nur angeboren sondern können sich im Laufe eines Lebens durch Erfahrungen & Beziehungen wie Freundschaft, Liebe & sinnvolle Aufgaben entwickeln. Dieser Prozess unterstützt bzw. beeinflusst nicht nur deine mentale Gesundheit, sondern kann auch direkte körperliche Auswirkungen bezüglich Immunsystem & Heilungsprozesse haben.
Diese Ressourcen ermöglichen es dir, flexibel auch auf schwierige Anforderungen, zu reagieren.
➔ Verstehbarkeit ich kann das Geschehen einordnen & es mir erklären.
➔ Handhabbarkeit ich erkenne, dass ich Ressourcen & (Handlungs-) Optionen habe.
➔ Sinnhaftigkeit oder Bedeutsamkeit ich empfinde manche der Probleme & Anforderungen als sinnvoll. Ist es eher eine Last oder eine Herausforderung weiss ich einzuordnen?
➔ Kohärenz bedeutet im allgemeinen Sprachgebrauch der „Zusammenhang“ bzw. Zusammenhalt der o.g. Trilogie
Gestärkt in die Zukunft. Zum Wohle. Der Gesundheit soll aktiv, selbstbestimmt & selbstverantwortlich dein eigenes Gesundsein bestimmen. Intuitive Techniken zur Steigerung der Selbstwahrnehmung können dich befähigen, ein Gefühl der Kontrolle über dein eigenes Wohlsein zu erlangen. Wie stark ist das denn? Denk an dich.
Das Leben ist schön!